3 seats
with seatbelts
2 berth
< 3500 kg
Category B Licence
Trips abroad
allowed
Pets
allowed on request
In Andalusien oder der Algarve überwintern? Eine komfortable Unterkunft und gleichzeitig immer mobil? Dann ist Dirk vielleicht dein Mann. Im Januar 2022 verließ er mit 17 Jahren seinen relaxten Job als verwöhnter Klein-LKW eines Elektrikers, der gerade einmal gut 80.000 Kilometer bewältigte und wurde in topfittem Zustand während der kommenden Wochen zum Campervan umgeschult.
Um die Sonne in sein Innerstes strahlen zu lassen, erhielt er zusätzlich zu den lichtspendenden Heckfenstern noch ein Seitenfesnter wie eine Dachluke geschnitten und eingesetzt. Damit Dirk nicht von innen friert, wurden Seitenwände, Decke und Türen mit Armaflex isoliert. Um ihn schön aussehen zu lassen, wurde der Innenraum mit Kombination aus Nut und Feder-Brettern sowie Filz verkleidet.
Dirk hat Solarzellen auf dem Rücken, die im Idealfall bis zu 260W Strom generieren können. Über einen MPPT-fähigen Laderegler können damit zwei 100Ah-Batterien gefüllt werden. Diese versorgen u.a. eine sehr zuverlässige Kompressorkühlbox, eine 12V-Tauchpumpe für das Waschbecken. Zusätzlich zu einer 12V-Steckdose und zwei USB-Anschlüssen, kann über einen 500W-Spannungswandler eine 230V-Steckdosenleiste versorgt werden, mir der ich hauptsächlich meinen Laptop und das E-Piano versorge. Dieses ist in ungenutztem Zustand unter einem Küchenzeilenbrett sicher und stabil verkleidet, kann aber in wenigen Sekunden befreit und gespielt werden.
Außerdem mit direktem Batterie-Strom betrieben werden die sechs Deckenleuchten, von denen vier sich im "Küchen- bzw. Sitzbereich" befinden und per Sensor gedimmt werden können. Zwei weitere können separat über dem Bett geschaltet werden.
Das etwa 30cm große, runde Spülbecken hat einen beweglichen Wasserhahn. Mit Betätigen der Pumpe kommt ausreichend Wasser aus dem 30L-Kanister, um Geschirr zu spülen, Zähne zu putzen, sich zu waschen, etc. Das Abwasser fließt ebenfalls über einen Schlauch in einen 30L-Kanister, der dementsprechende Gebrauchsspuren aufweist. Dirk freut sich, wenn dieser regelmäßig geleert wird.
Der Gasherd bietet drei Kochfelder, bei größeren Pfannen und Töpfen können allerdings nur zwei gleichzeitig genutzt werden. Neben einer deutschen 6kg-Gasflasche besitze ich auch eine derzeit mit speziellem Adapter angeschlossene spanische Repsol-11kg-Gasflasche. Beide reichen gefühlt ewig, können easy per Pfandsystem getauscht werden. Das Küchen-Equipment ist einfach gehalten, Teller, Schüsseln, Gläser, Tassen reichen für jeweils 2-4 Personen bzw. Benutzungen. Ein Topf, eine Pfanne sowie ein mit Teflon beschichteter Topf, welcher sich gut für ofenartige Gerichte eignet, erlauben es, sich kulinarisch auszutoben.
Insgesamt drei Hängeschränke sorgen für ordentlichn Stauraum, auch über dem Fahrerhaus ist ein stabil ausgebautes Fach, welches neben der Gitarre noch Platz für weitere Dinge bietet. Die Fläche unter dem 190x120cm großen Bett bietet ebenfalls noch ausreichend freien Stauraum, während Werkzeug, Dusch-Equipment und Outdoor-Möbel bereits einen Teil davon in Anspruch nehmen.
Dirk verfügt über viele Wandhaken, an denen man Jacken, Handtücher, Kulturbeutel, etc. aufhängen kann. Auch können weitere Dinge in insgesamt vier Polster-Boxen verstaut werden.
Diese dienen zusätzlich zum verkleideten Trockentrennklo als Sitzgelegenheiten für den ausziehbaren Tisch. Es ist eng, aber theoretisch können sich bis zu 5 Personen um den Tisch versammeln.
Das Trockentrennklo ist relativ einfach gehalten. Ein urinalähnlicher Trichter führt in einen 10L-Urinkanister, während ein abgetrennter Eimer mit Kompost-Tüten für größere Geschäfte genutzt werden kann. Beides sollte (falls in Benutzung) selbstverständlich regelmäßig und ordnungsgemäß entsorgt werden.
Dirks neuestes Feature ist die 5KW-Dieselstandheizung, die mir speziell in spanischen Gebirgen kuschlig-warme Nächte bereitete. Sie ist im Beifahrerraum verbaut und bläst per Knopfdruck warme Luft direkt über die Kühlbox hinweg in Richtung Tisch bzw. Bett. Der Dieselverbrauch ist extrem gering. Die Heizung (bzw. in erster Linie das Klacken der Pumpe) ist laut, schafft es aber auch, in sehr kurzer Zeit, den Wagen aufzuheizen.
Sicherheitshalber ist ein 3-Gas-Melder in Betrieb, der neben möglichem Kohlenmonoxid auch auf eventuell austretendes Gas reagiert.
Die Vorhänge ermöglichen eine einfache Entscheidung zwischen Tageslicht und Abdunkelung.
Alles in Allem ist Dirk echt ne gute Partie. Wenn man ihn nicht überfordert (100km/h), zeigt er sich durch Sparsamkeit erkenntlich (ca. 8l Diesel/100km).
Insgesamt ist er unglaublich zuverlässig, hatte seit seinem neuen Job abgesehen von Routine-Kontrollen (Zahnriemen- und Ölwechsel) noch keine Arztbesuche.
Ob einsame lettische Strände oder den Schweizer Alpen, ob wilder Atlanik oder einsame Berge in Asturien, Dirk macht bisher überall eine gute Figur. Mit seinen knapp über 5m Länge findet er in jeder Großstadt seinen Platz.
Dirk ist es gleich, ob er eine oder zwei Personen aufnimmt. Er hat in beiden Bereichen Erfahrungen gesammelt und ist für den jeweiligen Fall gut ausgestattet.
Meld dich gerne, wenn du interessiert bist. Der Preis ist verhandelbar, je länger, desto günstiger. :)
Model : - -
Registration date: 2005
Revenue Weight 2,865.0 kg
Number of seats: 3
Number of berth: 2
Number of seatbelts: 3
Length: not specified
Clean water : not specified
Height: 2.47 m
Waste water : not specified
Width: not specified
Fuel: not specified
Additive: not specified
Gearbox: Manual
Kilometres: Unknown
Tank capacity : not specified
Consumption: not specified
Security deposit (managed by the owner) €1,500.00
Payment method for the security deposit: Bank Wire, Other, Cash
Extra km: €0.20
No smoking vehicle
In the event of a cancellation, the reimbursement terms vary depending on the date on which the booking was cancelled.
If the cancellation is 30 days or more before departure, you will be reimbursed 70% of the rental cost (insurance and service fees excluded).
If less than 30 days before departure, no reimbursement will be possible, the total amount of the transaction is due.
Flexible cancellation due to cases of force majeure
If you are unable to travel due to a force majeure, you can benefit from adapted cancellation conditions. They allow you to postpone your trip at no cost.
The owner's remuneration will be refunded within 10 days after your cancellation. You will be able to use the remaining balance on your next booking, for the vehicle of your choice.
The exact address will be communicated to you when the booking is confirmed.